
MEIN ANGEBOT
richtet sich an Kinder (ab Geburt), Jugendliche sowie Eltern und Familien.
> Kleinkinder und Vorschulkinder
> Schulkinder und Jugendliche
> Kleingruppentherapien
> Eltern & Familien
Für Kindergärten, Horte und Schulen biete ich zusätzlich einen Integrationsfachdienst bzw. Inklusionshilfe an sowie Elternabende und Vorträge zu erziehungs- und entwicklungspsychologischen Themen.
> KLEINKINDER UND VORSCHULKINDER
Heilpädagogische Entwicklungsförderung
Das Ziel ist hier, dass die Kinder in individuell angemessener Weise am Leben in Gemeinschaften wie Familie, Kindergarten oder Schule teilnehmen können. Kognitive, sensomotorische, soziale oder emotionale Beeinträchtigungen oder Entwicklungsstörungen können das erschweren.
Grundlage der Förderung ist das Spiel, das dem Kind ermöglicht, die Welt zu erforschen und sich so interessengeleitet im eigenen Tempo zu entwickeln. Beim gemeinsamen Spiel nehme ich das Kind in seiner inneren und äußeren Erlebniswelt wahr.
In Zusammenarbeit mit den Eltern und der besuchten Einrichtung, ggf. auch mit Ärzten und Therapeuten, erfasse ich die Hintergründe der bestehenden Problematik und finde ein Therapieziel – aufgeteilt in kleine, smarte Teilziele – und Lösungsansätze, die immer wieder auf ihre Gültigkeit hin überprüft werden. Dabei bringe ich je nach Bedarf u.a. motorische, tanztherapeutische Elemente zum Einsatz sowie Methoden zur Förderung der Wahrnehmung, der sozialen und emotionalen Kompetenz, der Aufmerksamkeit und vielem mehr.
Heilpädagogische Förderung erstreckt sich in der Regel über einen Zeitraum von einem Jahr mit wöchentlich stattfindenden Einheiten (45 Minuten; im Anschluss nehme ich mir Zeit für einen Übergabe an die Eltern). Meist kommen die Kinder einzeln zu mir in die Therapie. Je nach individuellem Bedarf arbeite ich auch in Kleingruppen oder in Interaktion mit den Eltern. In regelmäßigen Abständen finden Elternberatungsgespräche statt, um Ziele und Aufträge zu überprüfen. Individuelle Fragen können wir jederzeit in einem zusätzlichen Elterngespräch klären.
> SCHULKINDER UND JUGENDLICHE
Ganzheitlich und integrativ
Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen arbeite ich daran, individuelle Defizite zu beheben. Mein Ansatz in der Lerntherapie ist ganzheitlich und integrativ, ich beziehe alle vorhandenen Stärken mit ein und sorge so für eine Verbesserung der emotionalen Situation, von Resilienz und Sozialkompetenzen.
In den einzelnen Therapieeinheiten erarbeite ich mit dem Kind/Jugendlichen das nötige Know-how zum Erwerb von Lese-, Rechtschreiboder Rechenfertigkeiten – systematisch und in kleinen Schritten anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Zusätzlich fördere ich neuropsychologische Basisfunktionen wie Aufmerksamkeit, Sprache, Wahrnehmung, Gedächtnis und Logisches Denken/Handlungsplanung. Denn Defizite in diesen Bereichen erschweren das Lernen. Eine entspannte Atmosphäre als Voraussetzung für gelingendes Lernen ist mir sehr wichtig. Begleitend zur Arbeit mit dem Kind/Jugendlichen berate ich die Eltern, sodass Entlastung im Familiensystem entstehen kann, und gebe ihnen Anleitungen für das Training zuhause mit. So ermöglichen wir den Transfer in den Alltag.
Ein weiteres wichtiges Ziel ist, dass sich die Gesamtsituation in der Schule verbessert. Sie ist ein wichtiger Baustein im System des Kindes oder Jugendlichen. Deshalb plane ich sowohl zu Beginn als auch zum Ende der Therapie einen Austausch mit den Lehrkräften ein. Im Schulbereich dauert eine Einheit mit dem Kind/Jugendlichen 45 Minuten. Wenn es leistbar ist, gebe ich eine wöchentliche Hausaufgabe mit, um das neu Gelernte dauerhaft zu verankern. Zu Beginn und zur Verlängerung der Therapie finden Elternberatungsgespräche statt. Individuelle Fragen können wir jederzeit in einem zusätzlichen Elterngespräch klären.
Ein wichtiges Ziel ist die Verbesserung der Gesamtsituation in der Schule.
> KLEINGRUPPENTHERAPIE
Im geschützten Raum
Einmal in der Woche biete ich eine Kleingruppentherapie für max. vier Kinder/Jugendliche an. Wir arbeiten darin gemeinsam zu den Themen Aufmerksamkeitstraining oder sozial-emotionale Kompetenz.
Für beide Bereiche habe ich wirksame, wissenschaftlich fundierte Programme zusammengestellt, die auch individuelle Anliegen flexibel berücksichtigen.
Die Kleingruppe bietet einen geschützten Raum, in dem die Teilnehmenden ihre eigenen Grenzen und die anderer erfahren können und erleben, dass es anderen ähnlich geht. So lernen sie, Verantwortung zu übernehmen und gewaltfrei zu kommunizieren.
Sie bekommen Rückmeldungen von Gleichaltrigen zu ihrem Verhalten und finden selbst Lösungen für Probleme, die sie in die Peergroups ihres eigenen Alltags übertragen können. In beiden Gruppen gibt es jeweils 15 Einheiten.
AUFMERKSAMKEITS-GRUPPE
Hier üben wir die Aufmerksamkeitssteuerung, verbessern die Handlungsplanung und lernen, bestimmte Lernstrategien und -tricks anzuwenden. Ich arbeite dafür u.a. mit Ansätzen aus zwei etablierten Trainingsprogrammen: dem Attentioner Programm und dem Marburger Konzentrationstraining. Wir machen Übungen zum Gedächtnistraining und zur Verbesserung von direkter Aufmerksamkeit (z.B. wichtig für Prüfungssituationen) und geteilter Aufmerksamkeit (z.B. im Unterricht erforderlich). Wir verbessern die exekutiven Funktionen wie das begleitende Versprachlichen von Gedanken und Arbeitsschritten oder das flexible Wechseln zwischen Aufgaben. Gruppensituation und Partneraufgaben motivieren und ermöglichen es den Teilnehmenden, die Strategien in unterrichtsähnlichen Situationen zu erproben.
SOZIAL-EMOTIONALE KOMPETENZGRUPPE / RESILIENZTRAINING
Resilienz ist der konstruktive Umgang mit Stress. Sie ermöglicht uns, belastende Situationen und Krisen zu meistern und uns weiterzuentwickeln. Man kann Resilienz üben und aufbauen, wir brauchen sie ständig im Alltag, denn das Leben konfrontiert uns mit ganz verschieden gearteten Stresssituationen. In dieser Gruppe erarbeiten wir anhand eines Gehirn-Ampel-Modells konkrete Strategien, um Stress zu reduzieren, etwa Reaktionsmöglichkeiten in bestimmten Situationen oder Möglichkeiten der emotionalen Abgrenzung. Wir finden heraus, welche Gedanken den individuell wahrgenommenen Stress erhöhen und welche ihn reduzieren und wie wir mit Belastungen besser umgehen können. Die drei inhaltlichen Hauptbausteine des Trainings sind: Selbstwahrnehmung/Emotionsregulierung, Lösungs- und Wachstumsorientierung sowie Beziehungsfähigkeit/soziale Kompetenz. Auch hier unterstützen uns die Gruppe und der konstruktive Austausch mit den anderen Teilnehmenden im geschützten Setting.
> ELTERN & FAMILIEN
Elterncoaching & entwicklungspsychologische Beratung
Für Eltern biete ich entwicklungspsychologische Beratung an. Darin geht es hauptsächlich um die Interaktion zwischen Eltern und Kind, verbal und nonverbal. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, die kindlichen Signale wahrnehmen, richtig interpretieren und angemessen darauf reagieren zu können. So beugen wir späteren Verhaltensauffälligkeiten oder Entwicklungsstörungen des Kindes vor.
Beratung kann helfen, wenn Eltern unsicher sind im Umgang mit dem Kind oder in Erziehungsfragen, erschöpft sind z.B. aufgrund von Schlaf-, Fütter- oder Verhaltensregulationsstörungen des Kindes, verunsichert sind aufgrund von unklaren Diagnosen, wenn sie psychisch und sozial belastet oder mit unvorhergesehenen Situationen wie Trennung, Tod oder finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert sind.
Ziel der Beratung ist es, die Probleme zu mindern, die Eltern-Kind-Beziehung zu stärken und Unterstützung im Familienalltag zu finden. Dafür setzen wir z. B. an der Struktur des Alltags an oder richten den Blick auf Themen aus der eigenen Vergangenheit. Wir erkennen, ob und welche weiteren Hilfen notwendig sind (Tagesbetreuung, Therapie, psychiatrische Behandlung, Sozialpädagogische Familienhilfe o.a.).
Das entwicklungspsychologische Beratungsangebot stelle ich individuell zusammen. Es kann in Einzelsitzungen für die Eltern bestehen, in mehreren gemeinsamen Terminen mit dem Kind oder auch in einer Videoaufnahme von den Eltern mit dem Kind. Es kann für sich alleine stehen oder ein Baustein im Rahmen der heilpädagogischen Kinder- und Jugendtherapie sein.
> ELTERNCOACHING BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT AD(H)S
Wir entwickeln passende Lösungen für Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme in der Schule und im Alltag. Gemeinsam lernen wir, die Resilienz aller Beteiligten auszubauen und erarbeiten wirksame Lernstrategien und Regeln, die den Familienalltag entlasten.
