Birgit Friedrich
systemische
therapeutische Hilfe
für Familien
Therapieangebot
Heilpädagogische Entwicklungsförderung
Grundlage der heilpädagogischen Entwicklungsförderung ist das Spiel. Im Vorschulbereich erobert sich das Kind durch das Spiel und die Bewegung seine Lebenswelt und lernt beständig dazu. Das Kind wird zum Entdecker, Forscher und geht seinem natürlichen Antrieb nach persönlichem, individuellem Wachstum nach.
In der heilpädagogischen Entwicklungsförderung nehme ich das Kind in seiner Ganzheit wahr, erfahre seine innere und äußere Erlebniswelt, erfasse Hintergründe der Problematik und finde in Zusammenarbeit mit den Eltern und der besuchten Einrichtung ein Therapieziel und einen Lösungsweg. Tragende Säule der Entwicklungsförderung ist die Beziehung zum Kind. Meine system- und lösungsorientierte Arbeit bezieht das Umfeld des Kindes – die Familie – aber auch beteiligte Nachbardisziplinen (Ärzte, Therapeuten, etc.) mit ein.
Ausgangspunkt sind dabei die Stärken und Ressourcen des Kindes. Diese werden genutzt, um fehlende Entwicklungsschritte zu erarbeiten und zu integrieren. Die Beeinträchtigungen oder Behinderungen können in den Bereichen Sprache, Sensomotorik, Kognition, Sozialverhalten und/oder Emotion in verschiedenen Stärken auftreten. Ziel heilpädagogischen Handelns ist es, die Ich-Kompetenz (gute Beziehung zu sich selbst), Sozialkompetenz (gute Beziehung zu anderen Menschen) und Sachkompetenz zu stärken.
Dauer & Therapieart
Die heilpädagogische Förderung erstreckt sich in der Regel über einen Zeitraum von einem Jahr mit wöchentlich stattfindenden Behandlungseinheiten. Meist kommen die Kinder einzeln zu mir in die Therapie. Je nach individuellem Bedarf arbeite ich mit den Kindern auch in Kleingruppen oder in Interaktion mit den Eltern.
Methode
Neben der Förderdiagnostik sind Methoden wie
– heilpädagogischen Entwicklungsförderung,
– tanztherapeutische motorische Elemente,
– Wahrnehmungsförderung,
– Förderung der sozialen / emotionalen Kompetenz
– Aufmerksamkeitstraining
und vieles mehr Inhalte der Fördereinheiten.
Arbeitsweise
Ich arbeite im Vorschulbereich ca. 45 Minuten mit dem Kind, nehme mir Zeit für eine Übergabe an die Eltern. Wir besprechen Relevantes für die kommende Woche, um den Inhalt der Stunde festigen oder vertiefen zu können. In regelmäßigen Abständen finden Elternberatungsgespräche statt, um Ziele und Aufträge überprüfen zu können. Wenn individuelle Fragen auftauchen, gibt es jederzeit die Möglichkeit ein zusätzliches Elterngespräch zu vereinbaren.
Ablauf
– Ankommen – Kontakt aufnehmen (Emotionen – Ressourcen)
– Kind sucht sich ein Spiel aus was gemeinsam gespielt wird
– ich gebe ein den Zielen angepasstes Spiel vor
– Abschluss und Ausblick auf die nächste Stunde
– Übergabegespräch mit den Eltern
Ziel
Die Kinder sollen befähigt werden, in individuell angemessener Weise am Leben in Gemeinschaften wie Familie, Kindergarten, Schule und dem sozialen Umfeld teilzunehmen.