Birgit Friedrich
systemische
therapeutische Hilfe
für Familien
Therapieangebot
Integrative Lerntherapie
Lernen gelingt in einer entspannten Atmosphäre und soll weitestgehend Spaß machen.
Mein Ansatz ist systematisch, integrativ und ganzheitlich unter Beachtung aller Stärken. Individuelle Defizite werden gezielt trainiert. Tragende Elemente sind psychotherapeutische Methoden, Ressourcen- und Resilienz-Förderung, um Emotionen, innere Überzeugungen, Selbstwirksamkeitsgefühle und das Selbstvertrauen zu stärken.
Zusätzlich fördere ich neuropsychologische Basisfunktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Handlungsplanung. Defizite in diesen Bereichen wirken sich oftmals erheblich auf die Lernprozesse aus und erschweren den Erwerb der Lese-/Rechtschreib- bzw. Rechenfertigkeiten. Das nötige „Know How“ im Lesen, Lernen, Rechtschreiben und Rechnen vermittle und erarbeite ich mit den Kindern/Jugendlichen kleinschrittig und systematisch gemäß neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Die begleitende Elternberatung schafft Entlastung und die Anleitung der Eltern für das Training zu Hause ermöglicht den Transfer in den Alltag.
Der zweite wichtige Baustein im System des Kindes / Jugendlichen ist die Verbesserung der Situation in der Schule. Deshalb ist sowohl am Anfang als auch am Ende der Therapie ein Austausch mit den Lehrkräften eingeplant.
Arbeitsweise
Im Schulbereich dauert eine Einheit mit dem Kind 45 – 50 Minuten. Wenn es für das Kind/den Jugendlichen leistbar ist, bekommen sie eine wöchentliche Hausaufgabe von mir, um die neuen Inhalte zu üben und zu festigen. Es werden regelmäßig (am Anfang, zur Verlängerung und nach Bedarf) Elternberatungstermine vereinbart, um den Stand der Therapie und die Situation zu Hause und in der Schule besprechen zu können.
Ablauf
– Ankommen – aktuelles Berichten – in Beziehung gehen
(Emotionen – Ressourcen)
– Besprechen der Hausaufgabe
– Erarbeiten neuer Inhalte
– Kurze Entspannungspause
– Vertiefung der neuen Inhalte
– Abschluss durch ein Spiel, das Basisfertigkeiten trainiert
– Hausaufgabe und Ausblick für die nächste Stunde
Attentioner Gruppe
Donnerstags, jeweils 16.15 – 17.15 Uhr